Rucksack Theo ist endlich fertig!

Sechs Wochen Blog-Abstinenz! Und wisst ihr was? Ich hatte tatsächlich nichs zum Zeigen, da ich eeeewig an diesem Rucksack genäht habe. Zwischenzeitlich war ich drauf und dran, alles in die Tonne zu werfen und einfach einen zu kaufen. Aber dazu später mehr…

Rucksack_Theo_7

Auf verschiedenen anderen Blogs hatte ich Rucksack Theo schon vor längerer Zeit gesehen und mir direkt das E-Book besorgt. Ich finde ihn von der Aufteilung her einfach toll.

Vorne befindet sich eine Tasche zum Aufklappen, die bei mir mit Klettband schließt, an der Seite zwei weitere Taschen für Getränke. Wichtig war mir zudem, dass er ordentlich sitzt und anständige Träger hat.

Das E-Book von Krumme-Nadel ist reich bebildert. Jeder Schritt wird detailreich erklärt. Und visuell ist es zudem ansprechend. Allein die Anleitung ohne Abbildungen von Probenähbeispielen und Schnittmuster nimmt schon fast 80 von insgesamt 100 Seiten in Anspruch.

Rucksack_Theo_8

Als Verstärkung habe ich Soft & Stable verwendet, das ist ein etwa 0,5 cm dicker Schaumstoff. So ist der Rucksack formstabil. Als ich die Fotos machte, befand sich nichts darin. Soft & Stable wird innerhalb der Nahtzugabe aufgenäht, das Aufbügeln der Vlieseline entfällt also.

Der äußere Stoff mit den Tieren ist ein lange gehegtes Stoffstück von Alexander Henry, das nun endlich Verwendung gefunden hat, zusammen mit einem gelben Stoff von Art Gallery. Innen sowie für die Rückseite außen habe ich unifarbenen Baumwollköper in dunkelblau genutzt.

Der Rucksack besteht aus einigen Einzelteilen, was ich anfangs etwas unterschätzt hatte. Das Zusammenähen braucht somit natürlich seine Zeit und da die bei mir sowieso knapp ist, zog sich das Rucksacknähen etwas länger hin. Wenn man ständig aufhört und wieder anfängt, verliert man zwischendrin eben immer wieder den Faden…

Rucksack_Theo_6

Zudem bin ich beim Nähen über ein Teil gestolpert, bei dem ich nicht sicher bin, ob der Fehler bei mir liegt, ob es Absicht ist oder ob in der Anleitung bei diesem Teil die Nahtzugabe nicht inklusive ist, obwohl es so daran notiert ist (wer ihn nachnähen möchte: Es ist die obere Passe, also die beiden langen, aber schmalen Streifen, an denen der Reißverschluss angenäht wird). Jedenfalls geriet das alles viel zu schmal und ich bemerkte es erst, als es schon zu spät war. Also erstmal schwer grübeln, auftrennen, neuen Stoff zuschneiden, von vorne anfangen… Das sind dann die Momente, in denen man schnell mal im Internet sucht, was es für schöne Modelle mit einem Klick zu kaufen gibt…

Inzwischen bin ich aber froh, dass ich es geschafft habe. Theo hat nun seinen Stammplatz an der Kindergarderobe gefunden und wird jeden Tag ausgeführt 🙂

Rucksack_Theo_1

Verlinkt zu: Creadienstag, Kiddikram, Made4Boys, Fundsachen-Sew-along von Juliespunkt, TT – Taschen und Täschchen

7 Gedanken zu “Rucksack Theo ist endlich fertig!

  1. Wow…der ist sehr schön geworden! Der Stoff passt richtig gut und es sieht perfekt verarbeitet aus..da habt ihr bestimmt lange Freude mit!! Die Ausdauer hat sich wirklich gelohnt!!
    Vlg Julia

  2. Liebe Kerstin,

    ich habe neulich auch einen Rucksack genäht, die Lieselotte von Liebeling. Deiner sieht vom Schnitt her tatsächölch noch aufwendiger aus. Respekt, dass du durchgehalten hast! Und ich muss sagen: Das Durchhalten hat sich wirklich gelohnt! 🙂

    Ganz viel Spaß damit wünscht,
    Caro

Kommentar verfassen

